Workshop in Süddeutschland

Der gemeinsame Workshop Schweinepraxis 2024 der Tierärzte Wonsees und Tierärzte Hohenlohe war mit 6 Studierende aus den Studienorten München und Leipzig gut besucht.
In diesem Jahr fand der Workshops in Wonsees statt und nach einer kurzen Vorstellung aller Teilnehmenden und der Praxen fand eine Praxisführung statt, danach wurde die Theorie der Bestandsbetreuung und Schweinemedizin besprochen.
Anschließend ging es zu einem Ferkelerzeugerbetrieb mit Bewegungsbuchten. Nach einer einleitenden Begrüßung durch den Landwirt inklusive aller Eckdaten des Betriebs begann der Besuch mit einem Betriebsdurchgang, es folgten Binnen- und Brucheber-OPs und endete mit der Entnahme von Blutproben in der Ferkelaufzucht. Alle Studierenden bekamen danach ein leeres Blutröhrchen mit nach Hause, um das einhändige hantieren damit zu üben. Bei einem leckeren Abendessen am Seeufer und netter Diskussionsrunde klang der Abend aus.
Verschiedene Fallberichte eröffneten den zweiten Tag des Workshops. Danach ging es weiter in den Sektionsraum der Tierärzte Wonsees. Nach zwei Schausektionen mit den verschiedenen Sektionsmethoden der Praxen, durfte jede*r Studierende die Sektion eines Saugferkels durchführen. Alle waren mit großem Eifer und ohne Scheu dabei und zeigten durch Nachfragen großes Interesse.
Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen wurden letzte Themen und potentielle Praktikumsmöglichkeiten diskutiert. Der Workshop hat laut den Studierenden „die Erwartungen weit übertroffen“ und alle können sich jetzt unsere Arbeit viel besser vorstellen und haben großes Interesse mehr zu erfahren.